Notizen


Treffer 1 bis 50 von 345

      1 2 3 4 5 ... Vorwärts»

 #   Notizen   Verknüpft mit 
1 1963 Gründer des Circus Gasser-Stey (später Circus Royal genannt). Gasser, Ludwig (I365)
 
2 " D' GLARNER HELLERI "

1868 - 73
Baute Johann Heller-Baumann, Zimmermann in Glarus, den Grundstock dieses Karussells. Der 1. Platz war im Frühling 1873 in Linthal. Damals ohne Dach, Orgel und Holzboden, wurde diese Riitschuel nach seinem Besitzer, im Volksmund: d’Helleri, genannt.
1896
Nach dem Tode von Joh. Heller, wurde das Karussell an Josef Zweifel - Bollhalder in Rufi bei Schänis, verkauft. Er ergänzte die Helleri mit 2 Elefanten, neuen Kutschen, einem Holzboden, sowie 8 Paradepferden.
1919
Josef Zweifel verkaufte das Karussell an seinen Kollegen,
Maler Jakob Aebli in Bilten. Die „Tüüti-Aebli“ erlebte einen
Aufschwung! Das Karussell wurde elektrifiziert und läuft
seither, und bis heute, mit dem gleichen Elektromotor
und Antrieb.
1920 / 22
Baute er 2 neue Packwagen und die Dachbilder wurden ersetzt.
1928
An der Landsgemeinde in Glarus spielte die neue Prachtsorgel aus Waldkirch zum ersten Mal.
1949
Verkaufte Jakob Aebli, des Reisens müde, die geliebte Tüüti-Aebli an die Gebr. Walser in Murg. Als in den Sechzigerjahren die Hochkonjunktur begann, waren nur noch moderne Karussells gefragt. D’Helleri wurde nur noch wenig aufgestellt, bis allmählich der Glanz verloren ging.
1975 -
Für Paul Weber aus Richterswil ging ein Bubentraum in Erfüllung. Eine mühevolle Renovation begann. In unzähligen Stunden, malte, stickte und flickte er an diesem Glarner Juwel. Aus Freude und Lieb

Unsere „Helleri“ möge noch viele Jahre Kinder und

Erwachsene erfreuen!
"Märlikarussell"
Erbaut wurde dieses Karussell ca. 1890.

Nach 7 Besitzerwechsel konnten wir im Herbst 1986 dieses Karussell von Hermann Häseli-Morgenthaler in Basel erwerben.

Nach jahrelangen Renovationen präsentieren wir das topgepflegte Karussell mit einer neuen Holländerorgel. 16 Märchen aus aller Welt begeistern jung und alt.

Die neu bestickten Samttücher mit 60'000 Pailletten und ca. 100'000 Glaskrallen verzaubern alle.

Freuen sie sich mit uns über die gelungene Renovation.

Vergnügungsbetriebe Weber
Schausteller aus Leidenschaft

" Konzertorgel "

Diese Orgel wurde ca. 1904 als Walzenorgel, für einen deutschen Schausteller, erbaut.

1949/50 wurde sie auf Kartonnoten umgebaut, System Ruth und Sohn Typ 35.
Die Firma Heinrich Voigt in Höchst am Main ergänzte sie mit Xylofon und zusätzlichen Registern Pfeifen.

Die Orgel hat 63 Tonstufen und ca. 290 Holzpfeifen. Auch erhielt sie 1950 diese prächtige Fassade der Firma Wilhelm Bruder Söhne.

1951 kaufte das Schweizer Unternehmen Jeanrenaud – Häseli diese Orgel für Ihren Autoscooter.

1963 erwarb Emil Langenegger für seine Schiffschaukel dieses Musikinstrument.
1980 wurde die Orgel generalüberholt und auch der neue Mackorgelwagen eingeweiht.

2007 ging für Paul Weber ein 18 jähriger Traum in Erfüllung.

Nun soll dieses Prachtstück wieder vermehrt spielen und Jung und Alt erfreuen. 
Weber, Paul (I837)
 
3 1867 trennte sich Antonius von seinem Bruder Giovanni und gründete in Köln einen eigenen Circus, den "Circus Antonius Belli" mit dem er vor allem im norddeutschen Gebiet reiste. Belli, Antonius Bernhardus Andreas (I1126)
 
4 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Laubscher, W.R. (I303)
 
5 Abdankung mit Schausteller-Vereinsfahnen auf dem Autoscooter Zanolla an der Luga um 09:30 Häseli, Hermann (I267)
 
6 Abdankungsfeier um 11:00 Uhr Corbière, John Henry (I291)
 
7 Abdankunng mit Schausteller-Vereinsfahnen in der Kappelle des Friedhofs Beauregard in Neuenburg um 16:00 Uhr Jeanneret, Christiane (I522)
 
8 Abgestürzt am Mythen Haeseli jun, Georg (I947)
 
9 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Pilz, H.U. (I696)
 
10 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Hablützel, P. (I22)
 
11 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Welte, U. (I249)
 
12 Als sich die Brüder vom gemeinsamen Circus-Unternehmen trennten, führte Rudolf den Circus unter seinem eigenen Namen, "Circus Rudolf Belli" Belli, Rudolf (I1124)
 
13 Als Witwe von Steilwandfahrer Zeugin reiste sie mit der Steilwand "Mauer des Todes" weiter. Fahrer war unter anderen auch Hans Rüdiger der ehemalige Partner von Zeugin.
Geschäfte / Metiers
* Mauer des Todes (Steilwand)
* Todeskugel
* Kinderkarussell
* Looping
* Autoscooter 
Paula (I381)
 
14 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. ?, M. (I1081)
 
15 An den Folgen eines Krebsleidens Juchler-Zanolla, Karl Hermann (I59)
 
16 Anfänge im Schausteller-Bereich:
Josef und seine Frau Gusti hatten kein Zuhause, wohnten deshalb eine Zeit lang beim Bruder Karl Josef von Josef in der Nähe der Hardau. Später erstanden sie einen Wohnwagen in der Hardau darauf eine Schiessbude und kamen so auf die Reise.. 
Zanolla, Josef (I198)
 
17 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Zanolla, S. (I60)
 
18 Anfangs als Gehilfe bei Madame Weidauer angestellt heiratete er die Schaustellertochter Gerda "Mausi" Kühne und machte sich mit ihr selbständig. Malfertheiner, Josef (I431)
 
19 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Bossi, A. (I358)
 
20 Anmerkung im Bürgerregister Oberriet (No. 2904): "illeg." (bezieht sich möglichwerweise auf die Hochzeit mit Karl Josef Zaniolla). Kühnis, Maria Rosa (I68)
 
21 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Annen, C.G. (I945)
 
22 Antonius hatte sieben Kinder: Victor, Alfons, Arthur, Bernhard, Giovanni, Rudolf und Amanda. Familie: Antonius Bernhardus Andreas Belli / (F475)
 
23 Arbeitete mehrere Jahre beim Circus Knie als Clown.
Geschäfte:
* 1944 Kasperli-Theater 
Schmid, Rudolf (I432)
 
24 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Moser, C.(.F. (I504)
 
25 Aufgewachsen am Spielbudenplatz in Hamburg.

 
Belli, Globius (Louis, Alois) (I1127)
 
26 Aus der Schaustellerfamilie Scheidegger. Sie hat Karussells als Mitgift in die Ehe gebracht. Scheidegger, ? (I310)
 
27 Aus Hamburg berichtet ein Chronist von dem Auftreten eines Schaustellers Lanting Belli.

 
Belli, Lanting (I1131)
 
28 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Jeckle, S.C. (I544)
 
29 Basel, Schweiz Stettler (Steel), Jacky (I368)
 
30 beigel@bluewin.ch Beigel, Herbert (I481)
 
31 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Walser, M. (I446)
 
32 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Walser, U. (I392)
 
33 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Stey (Speichinger), B. (I1078)
 
34 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Lejeune, P. (I826)
 
35 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Jeckle, C.A. (I545)
 
36 Casino-Pier, Seaside Heights, New Jersey, USA Meier, Edy (I840)
 
37 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Delacuisine?, C. (I281)
 
38 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Corbière, C. (I294)
 
39 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Jeanneret-Tissot, C. (I599)
 
40 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Corbière, J.C. (I894)
 
41 Conny Gasser

Konrad «Conny» Gasser (* 6. Juni 1938; † 18. Dezember 2007 in Zürich) war ein Schweizer Zirkusdirektor und Unternehmer.

Leben
Gasser wuchs im elterlichen Zirkus Royal auf und lernte dort die Hamburger Artistin Gerda Hernaiz kennen, die er später heiratete. Zehn Jahre trat er mit ihr in der ganzen Welt mit einer Top-Luftnummer als The Tongas auf. 1970 entwickelten beide eine Delphin-Show, mit der sie unter anderem auch in Las Vegas gastierten. Im Jahre 1979 entstand daraus der Freizeitpark Conny-Land in Lipperswil.

Seine Kinder Roby und Nadja folgten ihrem Vater und treten weltweit mit Seelöwen auf, wobei sie mit hohen Auszeichnungen (Roby am Circusfestival von Monte Carlo 1981 mit dem Goldenen Clown und Nadja 1989 mit dem Silbernen Clown) geehrt wurden.

1982 war er Mitbegründer des ersten Weihnachtszirkus der Schweiz, des Circus Conelli. Er selbst war künstlerischer Leiter und Produzent, Unterstützung kam auch von seiner Frau Gerda, seinem Sohn Roby und dessen Frau Cindy.

Der 69-Jährige, der schon früher unter Herzproblemen gelitten hatte, erlag während einer Operation einem Herzversagen.


Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Conny_Gasser 
Gasser, Konrad (Conny) (I463)
 
42 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Gasser, D. (I1097)
 
43 Das Ehepaar hatte 2 Töchter Familie: Tino Zandolini / Hedwig (Hedi) Haeseli (F546)
 
44 Der Circus Bauer bestand bis zur Generation von Dominik Bauer. Als dieser jedoch ca 20 Jahre alt war wurde der Circus 1958 verkauft.

Dominik ging zusammen mit seiner Frau Christa nach Deutschland undtrat da im Zirkus Kaiser auf.

1962 kehrte Dominik in die Schweiz zurück und reiste einige Jahre mit der Arena Bauer, bis er schliesslich, zusammen mit seinem Bruder den Circus Apollo gründete. 1970 entschied er sich jedoch, den Zirkus für immer hinter sich zu lassen und kaufte sich sein erstes Kinderkarussell. 
Bauer, Dominik (I797)
 
45 Der Circus Bauer bestand bis zur Generation von Dominik Bauer. Als dieser jedoch ca. 20 Jahre alt war, wurde der Circus 1958 verkauft.
Dominik Bauer ging dann, zusammen mit seiner Frau Crista (geborene Kaiser-Lehmann) nach Deutschland und trat da im Circus Kaiser auf.
1962 kehrte Dominik Bauer in die Schweiz zurück und reiste einige Jahre mit der Arena Bauer, bis er schliesslich, zusammen mit seinem Bruder, den Circus Apollo gründete. 1970 entschied er sich jedoch, den Circus für immer hinter sich zu lassen und kaufte sich sein erstes Kinderkarussell. Zu diesem gesellte sich 1971 die erste Schiessbude. Nur drei Jahre später, also 1974, kam noch eine antikeSchiffschaukel dazu. Diese verfügte über maximal 12 Schiffchen, konnte jedoch in beliebiger Grösse aufgebaut werden. Die Schiffschaukel ist noch immer in Familienbesitz und feiert 2015 ihr hundertjähriges Bestehen. 
Bauer, Dominik (I797)
 
46 Mit dieser Bemerkung ist mindestens eine lebende Person verknüpft - Details werden aus Datenschutzgründen nicht angezeigt. Murer, E. (I683)
 
47 Der Vater von Berth Flotron hat in der Dynastie, aus der später die Linie Corbière hervorging, mit der Reise begonnen..

Le père de Berth Flotron a commencé avec la vie de Voyage dans la ligne que émergé la Dynastie Corbière plus tard.. 
?, Vater der Berth (I962)
 
48 Die "Arena Belli" stand damals hinter dem Trichter, ein Platz der vom Hamburger Staat gepachtet wurde. Belli, Globius (Louis, Alois) (I1127)
 
49 Die Artistendynastie "SteY" soll bis 1437 zurückgehen. Heini war in jungen Jahren in der väterlichen Arena als Artist und Komödiant tätig. Später etwa 1934 dann im Freilicht-Varieté-Stey und ab1949 im Zirkuszelt. 1955 haben Heini und Trudy, seine Frau, mit dem Circus aufgehört und sich der Schaustellerei zugewandt.
Geschäfte:
* Schaubude
* Schiessbude
* Kinderkarussell 
Stey, Bruno Heinrich (I173)
 
50 Die Artistendynastie Wallenda wurde in den USA als Hochseiltruppe berühmt. Wallenda, Carl (I342)
 

      1 2 3 4 5 ... Vorwärts»